Schau nach Innen

Schulprojekt für Schülerinnen und Schüler zur

Förderung der Entspannungsfähigkeit und Selbstwahrnehmung

Entwickelt von Dipl.Päd. Priska Waißenbacher, MAS und Dipl.Päd. Karin Pucher

 

„Danke für die schönen Stunden“…diese Worte umhüllen uns wie ein besonderer Zauber. WOW! Wir umarmen uns und freuen uns, dass die Idee, die wir beide in uns tragen von den Kindern so offen angenommen wird.

 

Seit 2006 Jahren zeigen die Schüler und Schülerinnen der  Sport- und Autonomiehauptschule Kaprun nun bereits Freude und Offenheit für diese Neuheit im österreichischen Schulbetrieb. Im Rahmen der  Projektstunde „Schau nach Innen“  geben wir den Kindern Fertigkeiten im Umgang mit Stress und zur Förderung der Entspannungsfähigkeit mit auf den Weg. Die Kinder üben sich im Vertrauen und entwickeln  ihre Aufmerksamkeit. Im Speziellen werden  Atem-, Körper- und Entspannungsübungen vermittelt, welche durch die wöchentliche Wiederholung gefestigt und im besten Fall automatisiert werden. 

Die Rückmeldungen am Ende jedes Schuljahres zeugen von der Wirkung und dem Potential dieser Einheiten.  Das Feedback  zeigt wie wichtig dieser Beitrag zur Salutogenese der Kinder ist und legt einen Grundstein für den achtsamen Umgang mit sich und der Umwelt.

 

Pilotprojekt: Schuljahr 2006/07

Laufender Betrieb: seit dem Schuljahr 2007/08

seit Jan 2021 wird das Projekt von Dipl.Päd. Karin Pucher in Zusammenarbeit mit Eva Schmöller, BEd an der MS Kaprun im Sportzweig durchgeführt.

 ab Herbst 2022 darf ich das Projekt an der MS Kaprun weiter begleiten 😊

 

Practice with LOVE

Dipl. Päd. Priska Waißenbacher, MAS

+43 676 711 54 54

priska @ carpepunctum.at